Dienstag, 24. Mai 2011

Weltmeisterschaft verschoben auf 9.7.2011

Das gab's noch nie: Die für diesen Samstag, 28.5. geplante Weltmeisterschaft wird verschoben. Grund sind mehrere unerwartete Absagen im direkten Vorfeld der WM. "Das ist natürlich schade, Ich hatte die WM fest eingeplant", sagte Präsidiumsmitglied Hec Althoff: "Wenn wir aber nur eine Handvoll Starter sind sollten wir umplanen." Enttäuscht zeigte sich auch Bundesträner Bodien, der gleich vier brandneue Starter ins Feld schicken wollte, und nach seinem Double im Style-Contest (s. Foto unten) nach eigenen Worten "heiß" auf das Turnier war.

Neuer Turnier-Termin für eine WM oder einen Team-Cup soll Samstag, der 9.7. sein. Der ddv bittet schon jetzt um  zuverlässige Zusagen per Doodle. 


Einen garantiert neuen Weltmeister wird das wichtigste Turnier der Saison bringen: Nach dem Rücktritt des fünffachen Titelverteidigers Ralle Holtkamp steht die Diäschwelt Kopf.

Es wird eine buntere WM werden. Zwar gibt es kein technisch perfektes Ralle-Diäsch mehr zu sehen; Dafür aber werden andere Prelker in die spannenden Halbfinals vorstoßen. Und auch neue Final-Partien sind nun denkbar. In den vergangenen Jahren war das Publikumsinteresse an den (absehbaren) Endspielen oft schnell erloschen. "Für 2011 wünsche ich mir ein Finale mit Stimmung", sagte Poganatz. "Und noch viel wichtiger: Spannende Spiele mit vielen Teilnehmern und tollen Ballwechseln in den Vorrunden!" Gerade die Matches zwischen Neueinsteigern gehörten immer wieder zu den spannendsten Spielen.

Wie aufregend Diäsch auch jenseits der Finals sein kann, bewies im vergangenen Jahr der Bundesträner höchstpersönlich: Erst tolles Power-Diäsch, dann ein Zusammenbruch, Weiterspielen "oben ohne" und mit Turban, und am Ende der Gewinn des Publikmumspreises, des "Style-Pokals".
New balls, please. El Presidente präsentiert die neuen
Prelks, während der Bundesträner jede Foto-
Gelegenheit mitnimmt, um den Style-Pokal zu zeigen


Um die Wurst (und um die Goldene Oscar-Puppe) geht es am Samstag, den 09.07.2011 sowohl für alte Hasen als auch für jeden anderen Sportbegeisterten. Eine kurze Einführung gibt der Bundestrainer. Die Diäsch-WM ist ein offenes Turnier in einem kombinierten Gruppen- und K.O.-System, in dem Männer und Frauen gegeneinander antreten. In einer Spezial-Ausscheidung spielen die Damen zudem den Golden Ken aus. Los geht es mit der Auslosung ab 13 Uhr, die Spiele beginnen gegen 14 Uhr, die Finals finden ab ca. 17.30 Uhr statt. Drumherum sorgt der Münsteraner Diäsch-Verein für gute Musik und einen heißen Grill.

Ort: Münster, Schulhof des Annette-Gymnasiums
Zeit: 9.7.2011, von 13 - 19 Uhr

Dienstag, 17. Mai 2011

The Rücktritt of the Dark Knight?

Nachtigall des Diäsch, Dunkelweltmeister, The Dark Knight - Apfkab Hefner trägt viele Ehrentitel. Nebenbei ist er auch noch amtierender Doppel-Doppel-Weltmeister (2008/9). Trotzdem wird er nicht bei der Diäsch-WM 2011 antreten. Auf Anfrage des ddv erreichten den Verband lediglich folgende ominöse Worte aus der batcave: "Ich bin raus"

Rückfragen blieben unbeantwortet, selbst das Präsidium und enge Freunde wissen von nichts.  

Tritt der Dunkle Ritter also zurück?
Zum zweiten Mal nach 2007?

Damals hatte Apfkab "nach mehreren frustrierenden Turnieren" den Prelk auf die Platte gelegt - nur um dann ein medienwirksames Comeback hinzulegen: Innerhalb kürzester Zeit gewann Apfkab die Dunkel-WM in der Kanal-Arena und holte gemeinsam mit Günsch den Stacheligen Berti. Sogar ein eigenes Turnier stellte er auf die Beine, den "Apf-Cup". Folgerichtig nannte ihn das Neues"-Magazin 2008 den Diäscher des Jahres
Reines Marketing? Nach seinem Comeback 2008 ließ sich Apfkab im "Neues"-Gespräch in die Karten gucken: "Der Sport hat mich sicher sehr geprägt und natürlich freue ich mich darüber, dass es nun endlich wieder besser läuft. Ein Rücktritt wäre nicht nur für den Sport, sondern auch für mich persönlich ein herber Rückschlag gewesen. Diäsch befand sich noch vor kurzem in einer schwierigen Situation: Die Finals wurden meist unter zwei Spielern ausgetragen, die Spannung war bei den großen Turnieren gleich null, aber wenn man nur einmal die zurückliegende Olympiade betrachtet, habe ich mit meinen Rücktrittsgedanken wohl auch einiges bewegt!" 

Und jetzt? Kein Apfkab mehr? Hängt es alles mit Ralles Rücktritt zusammen? Die Diäsch-Welt rätselt... Dark Knight - gib uns ein Signal aus der Bat Cave!


Sonntag, 8. Mai 2011

Gestern im Dr. Pong

Nach langen Jahren mal wieder im Dr. Pong, der Tischtenniskneipe in Berlin Prenzlauerberg. Dort, wo es 2003 noch regelmäßige Diäsch-Abende gab.



Rundlauf. Ich spiele den Ball ohne Schläger zurück. Der junge, sportliche Prol-Typ direkt vor mir spricht mich an.

Gut gefangen!
Wie, gefangen? Geführt.

Nee, hast ihn schön gefangen...

Dass zwischen Fangen und Führen ein Unterschied besteht, weiß du?

Hast die Hand so gemacht (Greif-Geste)

Ja klar, ich habe geführt

Gefangen...

Dann muss der andere schon wieder schlagen. Klack. Dann ich.
Geführt oder gefangen? Gespielt oder geworfen?